Institut für Bildungsdienstleistung
< Benutzername
< Password

Bitte installieren Sie den Flashplayer!
Zum Download
Anderweitiger Unterricht >>

Unterricht für Schüler und Nichtschüler

Anderweitiger Unterricht


Der Unterricht findet meist zunächst bei uns in den jeweiligen Räumen des Instituts statt, bis die Maßnahme nach einigen Monaten in eine Reintegration in einen Regelschulbetrieb übergeht oder mit der Teilnahme an einerAbschlussprüfung für Nichtschüler endet.


Im Einzelfall findet die Unterrichtung jedoch auch am Ort der jeweiligen Unterbringung der/des Schülers/in statt, bis ein Besuch bei uns möglich geworden ist. Alle Maßnahmen werden grundsätzlich mit der jeweiligenHeimleitung/Pflegefamilie/Eltern, den zuständigen Jugendamtsmitarbeiter/innen sowie den beteiligten Schulen abgesprochen bzw. in den jeweiligen Hilfeplangesprächen geplant und beschlossen.

In den Unterrichtsräumen des Instituts findet der Unterricht je nach Bedarfslage in verschiedenen Formen statt. In einigen Fällen kann zunächst Einzelunterricht nötig sein, um die entsprechenden Fähigkeiten inhaltlich wie sozial zu erwerben, die eine Teilnahme an einer Kleinst-Lerngruppe mit maximal 5 Kindern ermöglichen.

 

Design & Code by Marcel Domke 2007 / 2008