Institut für Bildungsdienstleistung
< Benutzername
< Password

Bitte installieren Sie den Flashplayer!
Zum Download
Das Institut >>

E-Learning und Online-Nachhilfe

Aktion E-Learning - Online-Unterricht


Schon sehr frühzeitig beschäftigte sich das Institut für Bildungsdienstleistung mit dem Thema E-Learning. Das Hauptaugenmerk lag für uns dabei darauf, dass beim Lernen der Faktor Mensch immer der wichtigste ist.

Aus diesem Ansatz entstand im Juli 2001 ein Projekt für Schüler/innen, die Online - Nachhilfe, eine Sonderaktion zum Schuljahresende, die es jedem Schüler und jeder Schülerin von jedem beliebigen Standort aus ermöglichte, sich ohne Zeitverzögerung und vor allem ohne irgendwelche vom Institut erhobenen Kosten sofortige Hilfe zu verschiedenen Themen zu holen. Damit war das Institut einer der ersten Anbieter überhaupt, der in Deutschland einen derartigen Service anzubieten hatte. Dementsprechend groß war das Medieninteresse! (Filmbeitrag ZDF,
Filmbeitrag NDR, Filmbeitrag Sat1)

In den EDV - Räumen des Instituts saßen ausgebildete Pädagogen und boten diesen Online - Service nachmittags an. Die Aktion traf auf ein breites Medieninteresse. Das ZDF, der NDR sowie Sat1 Regional und RTL Nordlive berichteten über diese bundesweit erste und umfassendste Aktion ihrer Art.

Die Online - Nachhilfe lief schließlich über ein ganzes Schuljahr und wurde vor allem in den Fächern Mathematik und Englisch intensiv in Anspruch genommen.

Dohm

Design & Code by Marcel Domke 2007 / 2008